Praktikumsnetzwerk

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 11 sind Praktika pflicht. Um ihnen eine strukturierte und vielfältige Auswahl an potenziellen Praktikumsstellen anbieten zu können, hat der Verein in Zusammenarbeit mit dem SEB und der Schulleitung ein Konzept ausgearbeitet, bei welchem sich die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf informieren und letztendlich auch auf ein Praktikumsplatz bewerben können.

Hierfür sucht der Verein engagierte Eltern, welche beispielsweise aufgrund von Selbstständigkeit, Humboldt-Schülern ein Praktikumsplatz in ihrem Unternehmen bieten können. Eine Registrierung verpflichtet nicht zwingend zur Aufnahme von Praktikanten. Die reguläre Bewerbung erfolgt weiterhin wie gewohnt. Wir versuchen lediglich eine schnelle, einfache und vorallem zielgerichtete Vermittlung möglich zu machen.

Dies soll vermeiden, dass Schülerinnen und Schüler aus mangelnden Alternativen eine Stelle antreten, welche gar nicht in das Interessenfeld des Kindes/ Jugendlichen passt.

Es würde uns freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen. Hierfür benötigen wir zunächst einige Angaben, die wir verpflichtend abfragen müssen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Bei Fragen, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Zeitraum für die Praktikumsplätze: 2 Wochen (jeweils 1 Woche nach den Weihnachtsferien)

Praktikumsnetzwerk der Humboldt- Schule- Wiesbaden

Eine Initiative des Schulelternbeirats und den Freunden der Humboldt- Schule e.V.